08.09.13

Ich geh solo - mio dio


Es ist Dienstag. Kinotag. Entgegen der herkömmlichen 9 Euro kostet das Kino heute einmal stolze 50 Cent weniger als an anderen Tagen. Die Filmauswahl ist dürftig: ein paar Liebesschnulzen, eine Dokumentation über das abgedrehte Sexualleben einer jungen Dame, ein paar Fantasystreifen. Nicht unbedingt etwas dabei, was einen für 8,50 in das Kino treibt.
Mittendrin: Ich. Mit einer Packung Lakritz-Brezeln und einer Flasche Billig-Mate.

Manche bezeichnen es als Spleen, andere würden mich vielleicht auch als MOF bezeichnen. Aber für mich ist das Entspannung pur.
Ja, genau: Ich bin diejenige, die Abends alleine im Kino sitzt, die Mittags im Cafe mit einem Stück Kuchen und einem Pott Kaffee andere Menschen beobachtet und die am Liebsten solo durch die Shoppingpassagen zieht. Dabei kann man in keinem Fall sagen, dass ich keine grandiosen Freunde hätte die das alles mit mir machen würden, nein ganz im Gegenteil.
"Was machst du heute noch so?"
"Ach ich fahr nach Chemnitz etwas bummeln."
"Alleine oder was?"
"Ja, nur mal ein bisschen rumschauen.
"Ohje, soll ich mitkommen?"
Die Meisten denken dann, ich mache eine schwierige Phase durch, oder mir geht es nicht gut, oder ich habe niemanden gefunden der mit mir weg fährt. Aber eigentlich ist das ein völlig normales Hobby für mich. So wie Andere gerne Stunden am PC zocken, oder meinetwegen auch gerne Stricken, mache ich gerne Unternehmungen mit mir selbst. Ich gönne mir etwas Zeit mit mir.
Heute vielleicht ein schlechter Fantasyfilm oder ein Ausflug nach Leipzig zu Dunkin Donuts.
Das war aber nicht immer so. Wenn ich früher ins Kino gegangen bin konnten es nie genug Leute sein die eine Reihe füllen. Im Schwimmbad nahmen wir immer den meisten Platz der Liegewiese ein.
Angefangen hat das alles mit Beginn meines Studiums. Weil ich hier, besonders in den Semesterferien, oft die Einzige war die aufgrund ihrer Arbeitsstelle nicht heimfahren konnte, musste ich mich ja irgendwie beschäftigen.

Wie denkt ihr darüber? Was für Gedanken schießen euch durch den Kopf wenn ihr jemanden alleine im Kino oder im Restaurant sitzen seht?




7 Kommentare:

  1. Wenn ich jemand allein irgendwo sitzen sehe, dann denke ich mir, dass diese Person vielleicht einfach nur auf jemanden wartet. Vielleicht ein Date. Vielleicht aber auch nur auf jemand, der fragt, ob er ihr vielleicht Gesellschaft leisten kann. Vielleicht lautet die Antwort "ja". Vielleicht auch "nein".
    Vielleicht ist der Mensch aber auch wirklich gerne mal allein. Geschmäcker sind verschieden. Vor allem wenn es darum geht, sich einen guten Film anzusehen. "Das ist das Ende" habe ich letztens im Kino gesehen. War auch allein. Gelacht habe ich trotzdem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den habe ich auch allein geguckt, allerdings nicht im Kino ;-) Lachen funktioniert auch solo.
      Stimmt schon es gibt tausende Möglichkeiten warum jemand wenn auch nur einen Moment allein sein könnte. Aber bei einem Date sollte man(n) eine Dame wohl nie warten lassen :-P danke für die Antwort!

      Löschen
  2. Welchen Film hast du dir denn angesehen? Chroniken der Unterwelt?

    AntwortenLöschen
  3. ich selbst komm mir immer total doof vor wenn ich allein iwo sitze, obwohl ich das bei starbucks mitlerweile oft mache, und da sind halt auch immer viele alleine...wenn ich jemaden sehe der alleine iwo is und man sieht diese person ist echt allein da fin dich das immer total mutig und toll...ich geh dann immer davon aus das sie bewusst alleine dort sind, und bin dann immer fast neidisch, weil ich es mich dann doch nie trau^^ es gibt so ne sex and the city folge mit dem thema (lief am freitag auf sixx^^) und da sitzt carrie ganz am schlusss alleine in nem café und trinkt nen wein und sagt sie geniesst es jetzt allein sowas zu machen...vielleicht find ich ja auch blad den mut dazu :)

    The Fashion Menue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Findest du sicher, das kommt mit der Zeit. Witzig dass es da eine Episode dazu gibt, aber ja genau das meine ich :)

      Löschen